Hobbies

Bergsteigen, Wandern und Klettern mit Ulrike Breitwieser:  1986 habe ich meinen ersten Kletterkurs mit der Alpinschule Linz in Arco am Gardasee absolviert und bin von da an bis Ende der 1990er Jahre regelmäßig mit Ulrike Klettern gegangen. 1995/96 und 1997/98 haben wir an zwei Himalaya-Trekkings teilgenommen (aber nur bis 3000 m Höhe, weil meine Augen nicht mehr vertragen). Dann musste ich das Klettern wegen Knieproblemen für gut ein Jahrzehnt aufgeben. 2012 haben wir mit einer „Weltweit wandern“-Gruppe von Marrakesch aus eine Atlasüberquerung gemacht.

Seither klettern wir wieder regelmäßig (ich nur im Nachstieg), seit einigen Jahren mindestens einmal im Jahr unter Führung des genialen Klettermeisters Robert Kerneza, Graz, von dem wir beide viel gelernt haben, meistens im Velebit-Nationalpark in Kroatien. Im Herbst 2017 habe ich mit ihm und Ulrike erstmals in Arco eine 7er-Stelle versucht und bewältigt.

Musizieren: Ich spiele mit Leidenschaft Viola da Gamba (Sopran, Tenor/Bass und Violone), Solo und Ensemble. LehrerInnen: Klaus und Till Harlan/­Musikburg Sternberg bis 1958, seit 2006 an der Musik­schule Linz, bis 2007 Claire Pottinger, seit 2008 Eva Reiter-Schäfer.

Mitwirkung an zahlreichen kleinen Konzerten und Kirchenmusiken mit vorwiegend alter Musik: auf Burg Sternberg, in Lemgo und in Bremen unter Leitung von Till Harlan sowie von Kantor Walter Schmidt (1957-1964), in der Christengemeinschaft Kiel (1967); auf dem Dottenfelder Hof in Bad Vilbel bei Frankfurt/M. unter Leitung von Jens Uhlenhoff, Rainer Noack, Klaus Harlan, Heidi Gröger, Hartwig Groth, Christian Altenhein (1972 bis dato); in der Theresienkirche Linz unter der Leitung von Helmut Posch (2003-2006), in der Musikschule Linz und auf Schloss Ebels­berg/Linz unter wech­seln­den Leitungen: Claire Pottinger, Hedwig Baurecker, Eva Reiter, Petra Wurz, Carsten Lorenz (2007 bis dato).

Zusammen mit Christian Altenhein, Catherine Burggraf, Astrid Klar und Ingrid Mohn (Ensemble KlaHaMa) habe ich 2001 unter Leitung von Hartwig Groth eine CD mit Kompositionen von Klaus Harlan eingespielt (das „Märchen vom Machandelbaum“ und die Lieder­zyklen „Herbst“ und „Mignon“, die wir 1999 uraufgeführt hatten). Das Ensemble KlaHaMa (diesmal ohne C. Burggraf und I. Mohn) hat später auch zwei weitere CDs mit Märchen­musiken von Klaus und Till Harlan eingespielt (Sprecher: Christian Altenhein, Aufnahme: Iwan Harlan), ferner zusam­men mit Natalie Estevenin das von Rafael Soto der Friedensstadt Linz gewid­mete Gambenquartett „La Paz“ im Album „Friedens­musik in der Friedens­stadt Linz: Kagel, Hartmann, Soto, Honegger, mit Einfüh­rungen von Dieter Senghaas“.